Kindergarten St. Andreas - Kurzkonzept

Elternarbeit

Wichtig ist uns hier eine intensive Kommunikations  und Kooperationsbereitschaft, denn diese beiden Aspekte dienen der Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Elternhaus. Wir wünschen uns, dass die Eltern unser pädagogisches Konzept unterstützen und mit uns gemeinsam die Kinder beim Größerwerden begleiten.

In der Elternarbeit gibt es unterschiedliche Formen, die nebeneinander existieren und jeweils ihre Bedeutung haben. Unsere Aufgabe ist es, den Eltern unsere pädagogische Arbeit transparent zu machen. Das geschieht in Elterngesprächen, bei Elternabenden, beim Bringen und Abholen der Kinder, durch Elternbriefe und andere Formen der Kommunikation.

Wir bemühen uns um Offenheit und Gesprächsbereitschaft. Die Eltern bitten wir, Anregungen und Kritik mit uns direkt zu besprechen. Zu pädagogischen Fragen bieten wir Elternabende und Einzelgespräche an.

Der Elternbeirat trifft sich regelmäßig zum Informationsaustausch. An Planung und Organisation von verschiedenen Veranstaltungen wirkt der Elternbeirat aktiv mit.